Bresse gauloise (Farbschlag weiss)

Die gackernden Delikatessen aus Frankreich im Nationaltrikot!

Das Fleisch dieser Tiere ist hervorragend saftig und zart.
Die Bresse Küken entwickeln sich schnell und sind sehr robust. Mit bereits 18 Wochen beginnen die Hennen mit dem Legen. Die Hähne werden in der Regel mit 4-5 Monaten geschlachtet. Anders als bei Masthybriden haben die Tiere einen großen Bewegungsdrang und verbringen einen Großteil der Zeit damit, ihr Futter selbst zu suchen. Wichtig dafür ist ein großer Auslauf mit dichtem Grasbesatz, in dem die Tiere auch Futter (Würmer, Insekten, Körner) finden können.

Diese Hühnerrasse gibt es auch noch in anderen Farben, klassisch sind aber das weiße Gefieder, der rot Kamm und die blauen Beine, womit es die Nationalfarben Frankreichs trägt. Interessant ist, dass die Küken noch gelbe Beine haben. Diese werden erst im Laufe der Zeit blau.

Legeleistung: 240 Eier 1. Jahr, 200 Eier 2. Jahr (55 – 60 g)
Gewicht: Henne 2,30 kg, Hahn bis zu 2,90 kg

Kommentare sind geschlossen.